Unsere Meinung zählt - biz BildungszentrumUnsere Meinung zählt - biz Bildungszentrum

Unsere Meinung zählt

Der Gesundheitsberufetag

Unter dem Motto „Eure Meinung – Unsere Zukunft. Wir gestalten Gesundheitsberufe“ besuchten zweihundert Auszubildende und Studierende den „Gesundheitsberufetag“, der im November zum ersten Mal überhaupt stattfand und von Berlins Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kolat, eröffnet wurde. Im Anschluss an eine Vorstellungsrunde und den Erläuterungen zu den angestrebten Zielen des gemeinsamen Tages wurden fünf große Themenkomplexe vorgestellt – und zu denen wurden dann Arbeitsgruppen zusammengestellt.

Es waren Auszubildende mehrerer Gesundheitsberufe vor Ort: angehende Logopäden*Innen, Physiotherapeuten*Innen, Diätassistenten*Innen und Gesundheits- und Krankenpfleger*Innen. In den einzelnen Arbeitsgruppen sollten konkrete Probleme benannt und sich dazu ausgetauscht werden. Ziel war es, eine fünfminütige Präsentation zu den dringendsten Problemen zu entwickeln.

Dabei wurden die Arbeitsgruppen durch Mentoren unterstützt, denn am Ende dieser Diskussionsrunden sollten maximal fünf Probleme benannt werden. Und die können dann durch die Senatsverwaltung in weiterführenden Arbeitsgruppen aufgegriffen werden, um dazu konkrete Maßnahmen zu planen. Auch Senatorin Kolat betonte, dass es ihr sehr wichtig sei, dass die Probleme von denjenigen benannt werden, die sie täglich erleben.

Im Anschluss an die statt gefundenen Arbeitsgruppen wurden die drängendsten Probleme gesammelt; über eine Art App konnten dann Prioritäten durch das Plenum verteilt werden: Man bekam so die Möglichkeit, den konkreten Problemen Punkte zu geben und es entstand ein Ranking, auf dessen Grundlage sich der Senat dann kümmert.

Meiner Meinung nach war eine Veranstaltung wie diese längst überfällig: Wir haben den ganzen Tag gespürt, dass viel Unzufriedenheit herrscht, aber dass es auch sehr viele Menschen in der Ausbildung zu diversen Gesundheitsberufen gibt, die etwas verändern wollen – und die nicht nur auf der Suche nach einer Bühne sind.
 
Robert Eichs
Kurs CZ Oktober 16/19