hero-slideshow-0.jpg
hero-slideshow-1.jpg
hero-slideshow-2.jpg
hero-slideshow-_schullabor.jpg
hero-slideshow-image030.jpg

Unsere Geschichte

Jede der Berliner Rotkreuzschwesternschaften – vor 1975 gab es in Berlin mehr als nur eine – hatte eigene Krankenpflegeschulen.


Im Haus mit dem "S"

Seit den fünfziger Jahren arbeiteten die Berliner Schwesternschaften immer enger zusammen, so auch in der Pflegeausbildung. Fünf Krankenpflegeschulen betrieben sie Ende der sechziger Jahre.

img_8000

Sechs Jahre vor Gründung der DRK-Schwesternschaft Berlin im Jahr 1975 blieb dann eine einzige Bildungseinrich­tung übrig: Im Herbst 1969 startete der erste Krankenpflegekurs am DRK-­Krankenhaus Mark Brandenburg (heute die DRK Kliniken Berlin Mitte). Den Schulbetrieb dort organisierten die Schwesternschaften gemeinsam.

img_01

Mit der Übernahme des Salvador-Allende-Krankenhauses in Köpenick wechselte 1992 zugleich dessen Schule zur DRK-Schwesternschaft Berlin. 1995 veranlasste die Schwesternschaft den Umzug ihrer Ausbildungsstätten von der Drontheimer Straße auf das Gelände der DRK Kliniken Berlin Westend, parallel wurde die Schule für Kinderkrankenpflege – die bis dahin im Rittberg-Krankenhaus unter­gebracht war – in die Pulsstraße verlegt. Die zog im Oktober 1997 ebenfalls in das Haus S im Westend, wie dann im August 2004 auch die Köpenicker Schule: in das biz Bildungszentrum für Pflegeberufe.

image087

Alle Wege führen ins biz

Das biz im Westend befindet sich in Charlottenburg, zwischen Spandauer Damm und Fürstenbrunner Weg; sehr gut erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – der Bus hält direkt am Haupteingang, die S-Bahn-Station ist fünf Minuten entfernt.

Wer mit dem Auto kommt, muss Geduld mitbringen: Parkplätze sind nur begrenzt vorhanden und zudem gebührenpflichtig.


01

Eine Reise zurück

Direkt neben dem biz Bildungszentrum befindet sich seit 2010 die Dauerausstellung SchwesternschaftsJahre 1875 bis heute – Die Ausstellung der DRK-Schwesternschaft Berlin. Erzählt wird hier die Geschichte der Berliner Rotkreuzschwesternschaften.

Ein Ausstellungsbereich befasst sich mit dem wichtigen Thema Ausbildung – war sie doch ein Motiv für die Gründung der Schwesternschaften überhaupt. Gezeigt werden Exponate aus drei Jahrhunderten Schwesternschaftsgeschichte. Wer sich auf die Zeitreise begibt, erfährt Vieles über die Besonderheiten der DRK-Schwesternschaft Berlin - und damit auch ihres biz Bildungszentrums.