Schulstation - biz BildungszentrumSchulstation - biz Bildungszentrum

Schulstation

Abschied - Neubeginn


Schulstation
DRK Kliniken Berlin | Westend, Station 29. Es ist Donnerstag, der 1. Oktober 2015, 6.45 Uhr: Der Nachtdienst aus dem Kurs „April 2013-2016 DW“ übergibt die Patienten und alle weiteren Geschicke der Station an den ersten Frühdienst des Parallelkurses.

In der abschließenden Reflexion bedanken sich die Lernenden für die Möglichkeit, dieses Projekt durchzuführen. Viele äußern sich sehr zufrieden mit den Lernerfolgen und fühlen sich nun auf das spätere Berufsleben gut vorbereitet. „Auch wenn es anstrengend war, war es doch eine sehr lehrreiche Zeit, die den Kurs noch enger zusammengeführt hat.“

Die ersten Tage Schulstation für den Kurs „April 2013/2016 KeS“ begannen mit großen Herausforderungen: Ein enormer Arbeitsaufwand erschwerte das ohnehin herausfordernde Starten auf der Station. Am Ende der ersten Woche waren die Einschätzungen entsprechend: Viele waren unzufrieden mit ihrer eigenen Arbeit und gingen hart mit sich selbst ins Gericht; in der ersten Reflexion wurden Potentiale besprochen und Lösungen entwickelt. Und gleichzeitig wurden die Schüler gebeten, nicht zu streng mit sich selbst zu sein.

Dennis Wälisch
Diplom-Medizinpädagoge