Es ist wieder soweit - biz Bildungszentrum Es ist wieder soweit - biz Bildungszentrum

Es ist wieder soweit

Die Schulstation geht in die nächste Runde


Schulstation
Auf Hochtouren liefen die letzten Vorbereitungen zur Schulstation des Kurses „April 2013/2016 DW“: Vom 2. September bis 1. Oktober übernehmen 21 Schüler die Station 29 und werden unter Anleitung der Praxisanleiter, Lehrer und Kollegen die Station eigenständig führen. In den letzten Tagen fand vorbereitend der Unterricht in der Schule statt.

Praxisanleiter der Station 29 stellten die Besonderheiten ihrer Station vor. Zusätzlich wurden die relevanten Krankheitsbilder und deren Therapie aufgefrischt. Auch Maßnahmen der Reanimation wurden noch einmal geübt. Eine Führung über die Station 29 rundete das Kennenlernen der DRK Kliniken Berlin | Westend ab –wichtig vor allem für die Schüler aus den DRK Kliniken Berlin | Köpenick und Mitte.

Am letzten Tag endete die Vorbereitungswoche mit einem gemütlichen Beisammensein. Bei selbst zubereiteten Brötchen und selbst gebackenem Kuchen sowie Kaffee hatten alle Beteiligten des Projektes die Möglichkeit, ihre Erwartungen, Wünsche und auch Sorgen zum Ausdruck zu bringen. So wünschte Schwester Dagmar Meinhardt, Abteilungsleiterin der Kardiologie, den biz-Schülern ein gutes Gelingen und richtete aufmunternde und motivierende Worte an den Kurs. Auch Schwester Annette Skalla, stellvertretende Pflegedienstleiterin der DRK Kliniken Berlin | Westend, gratulierte den Schülern zu der Möglichkeit, dieses Projekt durchführen zu können.

Nach aller Vorbereitung freuen wir uns, nun an den Start zu gehen und sind gespannt, wie die ersten Tage verlaufen werden.

Dennis Wälisch

Diplom-Medizinpädagoge
(Kursleiter)