Ein Gewinn - biz BildungszentrumEin Gewinn - biz Bildungszentrum

Ein Gewinn

Abschluss für Köpenicker Schulstation

Vom 26. Februar bis 1. April fand die erste Schulstation an den DRK Kliniken Berlin | Köpenick statt. In der abschließenden Reflexion am letzten Projekttag waren sich alle Beteiligten einig, dieses Projekt erfolgreich absolviert zu haben.

Wie schon bei den vorangegangenen Schulstationen war der Erkenntnisgewinn immens – die Schüler reflektierten den Einsatz als „gewinnbringend“. Das eigenständige Arbeiten unter der Anleitung der examinierten Pflegekräfte der Station sowie der Lehrer vom biz Bildungszentrum war anstrengend. „Ein komplexes Abstimmen meiner Gesamtarbeit war erforderlich“, meinte eine Schülerin in der Abschlussrunde. Die Verantwortung für eine Patientengruppe zu tragen ist eine Erfahrung, die viele zum ersten Mal auf der Schulstation gemacht haben und die somit ein Beitrag ist zur Vorbereitung auf das praktische Examen in einem knappen halben Jahr. Lernen, Prioritäten zu setzen und eigene Schwächen zu erkennen: All das gelang in den Wochen gut. Auch die Kollegen von der Station 5A zogen ein positives Fazit: „Wir stehen gern wieder bereit, wenn die nächste Schulstation stattfindet“, betonte Antje Merten, die Praxisanleiterin der Station.

Wir danken allen Beteiligten, die das Zustandekommen der ersten Köpenicker Schulstation ermöglicht haben, und freuen uns auf das nächste Mal.

Dennis Wälisch
Dipl.-Medizin-Pädagogen