Back to the roots - biz BildungszentrumBack to the roots - biz Bildungszentrum

Back to the roots

Schulstation, wieder im Westend

28 Schülerinnen und Schüler übernehmen für vier Wochen das Kommando auf der Station 29 in den DRK Kliniken Berlin | Westend. Drei Jahre nach ihrer Einführung kehrt die Schulstation an den Standort Westend zurück. Vom 5. Januar bis zum 1. Februar wird die Station 29 von Lernenden der Gesundheits- und Krankenpflege geführt – mit allem, was dazu gehört.
Unter Anleitung werden die zukünftigen Gesundheits- und Krankenpfleger Medikamente stellen und verabreichen, Pflege- und Behandlungsmaßnahmen durchführen wie auch alle anderen Belange der Station regeln.

Donnerstagnachmittag endeten die Vorbereitungstage auf die achte Neuauflage unseres Projektes Schulstation. Viele Entscheidungen mussten getroffen werden, Schüler der anderen Standorte wurden mit den Besonderheiten des Standortes Westend vertraut gemacht, Fotos für die Stationswand wurden laminiert, Wünsche und Erwartungen formuliert, mögliche Konflikte vorbesprochen. Am nächsten Morgen ging es schließlich los: Der Nachtdienst der Station 29 übergab die Station an die biz-Mannschaft – „Der Ball ist im Spiel“. Es gibt viel zu tun.

Wir freuen uns auf die nächsten vier Wochen und sind gespannt, welche Erfahrungen wir machen werden. Wir bedanken uns bei allen, die an der Vorbereitung mitgewirkt haben.

Dennis Wälisch
Dipl.-Medizinpädagoge