Alles für die Schüler - biz Bildungszentrum Alles für die Schüler - biz Bildungszentrum

Alles für die Schüler

Praxisanleitertreffen in Köpenick

Spricht mit mir!

Jeder Schüler kennt sie aus dem Praxisunterricht: die Praxisanleiter – sie sind ihre Ansprechpartner in den Kliniken. Mit ihrer Unterstützung lernen die Schüler den Alltag auf Station kennen.
Damit auch die Arbeit der Praxisanleiter auf dem neuesten Stand bleibt, besuchen sie Veranstaltungen wie das “Hausübergreifende Treffen der Praxisanleiter”, das jetzt zum fünften Mal stattgefunden hat. In den DRK Kliniken Berlin | Köpenick trafen sich 65 Praxisanleiter, begrüßt wurden sie von der Schulleiterin des Bildungszentrums für Pflegeberufe, Daniela Köhler, und der Pflegedienstleiterin des Köpenicker Krankenhauses, Astrid Weber.

In fünf Workshops konnten sich die Praxisanleiter informieren – ihr Motto lautete: “Sprich mit mir”. Die Themen selbst reichten dann von Gesprächsführung und Entspannungstechniken über die korrekte Notenvergabe bis zum sensiblen Thema “Sterbebegleitung”, also wie man Schülern den Umgang mit dem Tod näher bringt. “Erfolgreich”, “interessant”, “bitte noch ein Mal” – so bewerteten die Praxisanleiter ihren Fortbildungstag. Und von dem werden nun auch ihre Schüler vom biz profitieren.