Theorie vorerst geschafft – jetzt kommt die Praxis

Am 1. April haben 25 Auszubildende zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann ihren beruflichen Weg bei uns im biz Bildungszentrum begonnen. Zehn Wochen hatten sie seitdem Unterricht, davon den größten Teil online: theoretische Grundlagen, die sie auf den Praxisalltag vorbereiten sollen. Der Online-Unterricht war eine große Herausforderung; gerade, um den Einstieg zu bekommen. Es fehlten das Kennenlernen der Klassenkameraden und die Pausengespräche. Schnell mal nachgefragt, wenn etwas nicht klar ist oder sprachlich nicht verstanden wurde – das ging nicht.

Doch nun durften sich alle auch persönlich begegnen und kennenlernen und der erste berufspraktische Unterricht konnte stattfinden: Lagerungstechniken und Nahrung anreichen standen auf dem Stundenplan. Dazu wurde der Demo-Raum der DRK Kliniken Berlin Westend genutzt. Erste Erfahrungen in den verschiedenen Rollen, bevor es in die „echte“ Praxis geht.

Und wieder mit dabei war das rbb-INFOradio: Journalist Thomas Rautenberg begleitet in einem Langzeitprojekt vier unserer Auszubildenden über die kommenden drei Jahre.

Isabell Berger
Leiterin Bildung | Kommunikation | Einrichtungen
DRK-Schwesternschaft Berlin

Und hier können Sie den Beitrag hören: →

Zurück zur Übersicht