Kleider, Spenden, Aktion

„Wir wollen nicht nur darüber sprechen, wir wollen helfen.“ Sarah Labes und Elio Richter sprachen nach dem Unterricht Christoph Zitzmann an, ihren Lehrer. Ihm präsentierten die beiden Auszubildenden ihre Idee einer Kleiderspende. Thema des Unterrichts war die Versorgung und aktuelle Lage der Obdachlosen in Deutschland. Noch am gleichen Tag wurde ein Flyer im biz Bildungszentrum ausgehängt, der um Kleiderspenden für Berliner Obdachlosen warb.

Dieser Aufruf sorgte für eine rege Beteiligung: In kurzer Zeit kamen mehr Säcke an Kleidungsstücken zusammen, als Sarah und Elio zu Hause lagern konnten. Auch ihre Nachbarn spendeten reichlich Kleidung. Nach ihren Diensten im Krankenhaus fuhren die Auszubildenden mit dem Auto zur Bahnhofsmission am Zoo, dort gaben sie die Kleidungsspende bei der Jenny De la Torre-Stiftung ab. Zuvor hatte sie sich erkundigt, welche Kleidungstücke gerade benötigt werden – je nach Saison werden unterschiedliche Kleidungsstücke gebraucht.

An einem der Abende, als Sarah und Elio auf Tour zu den Spendencontainern waren, wurden sie mit freudigen Armen von einer Familie mit ihrem kleinen Sohn empfangen: Sie halfen beim Tragen – und sie suchten sich dann passende Kleidung aus den Säcken heraus. Mit großer Dankbarkeit verabschiedete sich die Familie von den beiden Auszubildenden.

Für Sarah und Elio war dieser Moment sehr traurig und schön zugleich.

Christoph Zitzmann

Zurück zur Übersicht