Infobesuch: Minister kamen ins biz

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und ihr Kabinettskollege, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, haben am 14. März unser biz Bildungszentrum der DRK-Schwesternschaft Berlin besucht. Beide wollten sich über die aktuellen Herausforderungen zur generalistische Pflegeausbildung informieren, die ab dem 1. Januar 2020 die bisher getrennten Ausbildungsrichtungen ersetzt.
Dafür tauschten sich die Bundesminister mit dem Betreiber des biz aus – der DRK-Schwesternschaft Berlin – wie auch mit Vertretern des Generalsekretariates vom Deutschen Roten Kreuz. Vor allem aber wollten die Politiker mit unseren Auszubildenden ins Gespräch kommen. Anlass ihres Besuchs war der in Berlin stattfindende Deutsche Pflegetag, an dem sie vor dem Termin im Westend teilgenommen hatten.

Die Auszubildenden und jungen Pflegenden berichteten unter anderem vom Berliner Pflegestammtisch und dabei über Aktionen wie den Walk of Care: Die Idee zu dieser mittlerweile deutschlandweit stattfindenden Veranstaltung entstand hier am biz Bildungszentrum, als ein Ergebnis der biz-Pflegekonferenz. „Meckern war gestern, machen ist heute!“ – was genau darunter zu verstehen ist, das erklärten die jungen Pflegenden den Besuchern aus dem Bundeskabinett.

Zurück zur Übersicht