Wissensaustausch - biz BildungszentrumWissensaustausch - biz Bildungszentrum

Wissensaustausch

Das Fachbereichstreffen „Geriatrie“

In Köpenick fand jetzt das Fachbereichstreffen Geriatrie statt: Die Lehrer vom biz Bildungszentrum für Pflegeberufe, die Geriatrie und Geriatrische Pflege unterrichten, hatten zu diesem Treffen Praxisanleiterinnen aus den DRK Kliniken Berlin | Pflege & Wohnen Mariendorf eingeladen wie auch die aus der Klinik für Geriatrie der DRK Kliniken Berlin | Köpenick.

Sinn und Zweck sollte der wechselseitige Erfahrungs- und Wissensaustausch zu pädagogischen Aspekten im Zusammenhang mit geriatrischer Pflege sein. Beim gestrigen Treffen stellte nun Birgit Altnow, die Praxisanleiterin der Station Geriatrie 1 in Köpenick, das Konzept der geriatrischen Komplexbehandlung vor. Danach konnten die Teilnehmer die Geriatrische Tagesklinik sowie die Station Geriatrie 1 bei einem geführten Rundgang direkt kennenlernen. Außerdem war der pflegerische Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Menschen mit Demenz ein Thema dieses Treffens. Zu dem hatte dann auch Dennis Wälisch, unser Medizinpädagoge am biz, einen Fachvortrag vorbereitet.

Gudrun Fiehöfer
Dipl.-Medizinpädagogin
Stellvertretende Schulleiterin