Spielend informieren - biz BildungszentrumSpielend informieren - biz Bildungszentrum

Spielend informieren

Die Kick & Work 2016

Am 24. Februar fand in der Alten Försterei, dem Stadion des Fußballvereins 1. FC Union Berlin, die „Kick & Work“-Ausbildungsmesse statt. Unter den Ausstellern war auch das biz Bildungszentrum für Pflegeberufe. Die DRK-Schwesternschaft Berlin als Betreiber des biz und ihre Einrichtungen, die DRK Kliniken Berlin, sind seit 2015 Premiumsponsoren des Köpenicker Fußballklubs.

Die Ausbildungs- und Jobmesse fand dort zum dritten Mal statt. Das Besondere an „Kick & Work“: Diese Veranstaltung kombiniert ein Sportevent mit einer Informationsmesse zur Berufsorientierung.

Viele Schüler der 9. und 10. Klassen zeigten großes Interesse am biz-Informationsstand und erkundigten sich nach Praktika und den Möglichkeiten, ein FSJ zu absolvieren. Vertreter von Schulprojekten hatten Interesse an Schulführungen und dem Besuch der Pflegeschule im Westend. Zwei Schüler aus dem 4. Semester der Gesundheits- und Krankenpflege (Paul Haase und Ann-Catrin Werth, Kurs Frau Schultz-Bytzek) konnten ihre Erfahrungen zur Ausbildung weitergeben, um Schüler von einer Ausbildung am biz zu überzeugen. Parallel zur Messe wurde für die Schüler ein Kickerturnier veranstaltet, dessen Gewinnerteam dann einen Preis erhielt.


Birgit Altnow
Praxisbegleitung/Gesundheits-
und Krankenpflegerin