Schulstation: - biz BildungszentrumSchulstation: - biz Bildungszentrum

Schulstation:

Schon ist's vorbei!


DRK Kliniken Berlin | Mitte, Station 3, 24. Februar 2017, 6:45 Uhr: Es ist die letzte Dienstübergabe, die der Kurs „MR Oktober 2014/17“ der Gesundheits- und Krankenpflegeschüler an das Team der Station 3 übergibt.

Im Zeitraum vom 27. Januar bis 24. Februar 2017 erhielten wir die einmalige Chance, unter der Aufsicht der Pflegekräfte und Lehrer vom biz Bildungszentrum unser Wissen zu testen und es direkt anzuwenden. Nach zweieinhalb Jahren Ausbildung bekamen wir so die Möglichkeit, unsere Arbeitsprozesse zu optimieren und unsere Selbstständigkeit kurz vor Ende der Ausbildung zu verbessern. In allen drei Schichten waren wir, die Auszubildenden, die Ansprechpartner für Patienten, Angehörige, Ärzte und alle anderen Berufsgruppen. Die direkte Betreuung der Patienten, von der Aufnahme bis zur Entlassung, die enge Zusammenarbeit mit den Ärzten, den Funktionsbereichen und allen anderen Berufsgruppen im täglichen Stationsablauf, konnten wir hautnah erleben und in die Rolle als examinierte Pflegekraft hineinwachsen. Dies führte bei allen Beteiligten zu einem großen Wachstum in unserer beruflichen Handlungskompetenz.

Das Projekt „Schulstation“ ist nun schon für uns vorbei und wir, der Kurs MR Oktober 2014/17, möchten uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Personen, den Ärzten, den Funktionsbereichen und ganz besonders den Pflegekräften der Station 3 bedanken. Weiterhin danken wir Frau Oberin Fuhr und der DRK-Schwesternschaft Berlin, dem Haus Mitte, der Pflegedienstleitung, der ärztlichen Leitung und dem kaufmännischen Leiter sowie unseren Lehrern des biz.

Wir sind sehr froh darüber, dass uns diese Gelegenheit geboten wurde und hoffen, dass allen „Pflegekräften von Morgen“ dies weiterhin ermöglicht wird.

Die Auszubildenden des Kurses „Oktober 2014/17 MR“