Premierenkurs:

Chance für Berufseinstieg und Integration

Im September startete am biz Bildungszentrum der erste Kurs in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe. Sechs Auszubildende haben jetzt ihre Zeugnisse erhalten und somit die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Alle Absolventen bleiben in den DRK Kliniken Berlin, einige gehen sogar weiter in die dreijährige Ausbildung.

Die Schülerinnen und Schüler kamen zum Teil mit der ersten Flüchtlingswelle 2015 nach Deutschland: Nun haben sie das erste wichtige Fundament, um in Deutschland Fuß zu fassen und einen selbstständigen Weg zu gehen. Ein tolles Ergebnis und ein schöner Grund, um dies auch zu feiern: In einer feierlichen Atmosphäre wurden die Absolventen geehrt und auch ein achtzehnter Geburtstag konnte gleich mitgefeiert werden.

Doch am biz Bildungszentrum geht es ohne Pause weiter, der neue Kurs startete am 1. September mit 19 Teilnehmern: wieder eine gemischte Gruppe, voller Energie, Tatendrang und Motivation.

Wir wünschen allen Absolventen und Neueinsteigern alles Gute.

Isabell Berger
DRK-Schwesternschaft Berlin