Praxistest - biz BildungszentrumPraxistest - biz Bildungszentrum

Praxistest

Schüler leiten Schüler an

Auch dieser Kurs hatte seine erste Anleitungswoche – der „Gesundheits- und Krankenpflege Kurs Okt 2018/21“. Diese erste große Herausforderung haben die Auszubildenden des ersten Semesters nun erfolgreich absolviert.

Das erste Semester hat durch die Bestätigung der oberen Semester mehr Sicherheit gewonnen. Und so manche – nicht unbedingt alltägliche – Situation wie eine Reanimation, die sexuelle Belästigung durch demente Patienten oder die Versorgung präfinaler Patienten musste nicht allein durchgestanden werden. Für das 6. Semester hingegen wurde die Anleitung zur Generalprobe für die künftige Arbeit als Pflegekraft wie auch zum Wissenstest in der Examensvorbereitung.

Diese erfolgreiche Woche ist nur durch die Unterstützung der Stationsteams möglich geworden: Denn trotz hoher Belastung auf den Stationen konnten sich die Auszubildenden des 1., 4. und 6. Semesters aus dem Pflegealltag herausnehmen und sich auf ihre ausgewählte Patientengruppe konzentrieren. Und dadurch konnte die Pflege wirklich „schulbuchmäßig“ erlernt und durchgeführt werden.

Martina Riecke
Dipl.-Medizinpädagogin