Zwischenprüfung: „up-2-date“

„Diese Prüfung hat mir richtig Spaß gemacht – der Simulationspatient war so nett.“ Spaß machen Prüfungen wohl den Wenigsten, aber das neue Konzept für die Zwischenprüfung in der Generalistischen Pflegeausbildung am biz Bildungszentrum hat unsere Auszubildenden begeistert.

Neben den gewohnten mündlichen und schriftlichen Prüfungsanteilen bestand in der simulationspraktischen Prüfung die Aufgabe darin, eine Pflegehandlung und ein Beratungsgespräch mit einem Patienten durchzuführen. Dazu hatten wir Unterstützung von geschulten und erfahrenen Schauspielern, die in den neu hergerichteten SkillsLabs den Pflegeempfänger in der ambulanten Pflege mit einem Diabetes mellitus oder die besorgte Mutter eines kranken Kindes darstellten.

Ausgerüstet mit viel Motivation, den Erfahrungen aus zwei Jahren Generalistischer Pflegeausbildung und gekleidet „wie auf Station“ stellten sich unsere Auszubildenden erfolgreich den herausfordernden Situationen. Damit entspricht das biz vollkommen den aktuellen gesetzlichen Forderungen nach kompetenzorientierten Prüfungsformen. Und ganz nebenbei entstand die Erkenntnis, dass Prüfung eben auch Spaß machen kann – und zwar Auszubildenden wie auch Lehrkräften.

Für uns steht fest: Unsere Zwischenprüfung „up-2-date“ ist vollends geglückt.

Martina Szarata

Zurück zur Übersicht