„Wir leiten an“

… dieses Ziel haben sich Nora und Joanna für die vergangene Woche gesetzt und auf den Pädiatrischen Stationen 5b und 6b in den DRK Kliniken Berlin Westend fleißig ihr Wissen an Nina und Jacqueline, die Auszubildenden des ersten Semesters, weitergegeben. Diese Aufgabe war anstrengend, lehrreich und für alle vier Auszubildenden eine Herausforderung, der sie sich sehr erfolgreich gestellt haben. Unterstützt wurden die Auszubildenden von den Praxisanleiterinnen der Stationen, die nicht nur mit Fachwissen, sondern auch immer mit einem offenen Ohr und vielen guten Ratschlägen zur Seite standen. Und auch dieses Mal wieder dabei war rbb INFOradio Reporter Thomas Rautenberg, der Nina und ihre Anleiterin Joanna besuchte und sich eine Blutzuckermessung zeigen ließ.

Die Anleitungswoche findet immer nach dem ersten Theorieblock zu Beginn der Ausbildung statt: Ein großer Gewinn für die Erstsemester, aber auch für die anleitenden Fünft- oder Sechstsemester. Hier bekommen sie noch einen großen Schub Selbstbewusstsein vor dem Examen, weil ihnen bewusst wird, was sie alles schon können und wissen.

Sylvi Dames

Zurück zur Übersicht