Trotz Homeschooling – der erste Meilenstein ist geschafft

41 Auszubildende vom biz Bildungszentrum für Pflegeberufe haben jetzt die erste entscheidende Hürde auf dem Weg zum Abschluss ihrer Berufsausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau genommen – ihre Probezeit.

Die Auszubildenden der zwei Kurse, die im Oktober 2020 mitten in der Pandemie gestartet sind, besuchten jeweils mit ihren Kursleitungen das Mutterhaus der DRK-Schwesternschaft Berlin, um dort das Bestehen der Probezeit zu würdigen und das sichtbare Zeichen der Mitgliedschaft im Verein – die Schwesternschaftsbrosche – feierlich entgegenzunehmen.
Im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten wurden die Auszubildenden von Bärbel Zeran aus der Stabsstelle der Schwesternschaft und Sibylle Griebsch, kommissarische Beiratssprecherin der DRK-Schwesternschaft Berlin, in jeweils zwei Durchläufen empfangen. In ihrer Begrüßung gratulierten die Beiden zum Meistern des ersten Meilensteins, auch stellte Bärbel Zeran den Gästen des Mutterhauses das Besondere der DRK-Schwesternschaft Berlin vor wie deren Geschichte, ihre Gegenwart und die Einrichtungen des Vereins: die DRK Kliniken Berlin.

Der Start in die Ausbildung war herausfordernd: Lockdown, Homeschooling und ein noch recht neues generalistisches Curriculum machten den Ausbildungsbeginn auch für die zweiten Kurse der generalistischen Ausbildung sehr besonders. Umso größer ist unsere Freude für die 41 jungen Menschen und deren Begleiter auf dem Weg der Ausbildung.
Die nächsten zweieinhalb Jahre, sie können kommen.

Paul Münnich

Zurück zur Übersicht