Probezeit geschafft – trotz aller Widrigkeiten

41 Auszubildende vom biz Bildungszentrum für Pflegeberufe haben jetzt eine erste entscheidende Hürde genommen – die Probezeit.

Die Auszubildenden zweier Kurse zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann besuchten jeweils mit ihren Kursleiterinnen das Mutterhaus der DRK-Schwesternschaft Berlin, um das Bestehen der Probezeit zu würdigen und das sichtbare Zeichen der Mitgliedschaft im Verein – die Schwesternschaftsbrosche – feierlich entgegen zu nehmen.

Im Rahmen der aktuellen Hygienemöglichkeiten wurden die Auszubildenden von Juliane Blume empfangen, der Referentin der Vorstandsvorsitzenden Oberin Doreen Fuhr. In ihrer Begrüßung gratulierte sie zum Meistern des ersten Meilensteins, auch stellte Juliane Blume den Gästen des Mutterhauses das Besondere der DRK-Schwesternschaft Berlin vor wie deren Geschichte, ihre Gegenwart und die Einrichtungen des Vereins: die DRK Kliniken Berlin.

Der Start in die Ausbildung war herausfordernd: Lockdown, Homeschooling und ein neues generalistisches Curriculum machten den Ausbildungsbeginn dieses Mal sehr besonders. Umso größer ist unsere Freude für 41 junge Menschen und deren Begleiter auf dem Weg der Ausbildung.

Die nächsten zweieinhalb Jahre können kommen.

Dennis Wälisch

Zurück zur Übersicht