Teil des Lebens

Anfang März fand unser Sterbeseminar statt, in Wandlitz führten wir dann an den letzten drei Tagen intensive Gespräche zum Thema Sterben – und das aus unterschiedlichen Perspektiven.

Bei schönstem Winterwetter in der wohltuend ruhig gelegenen Jugendherberge war diese Zeit geprägt von der Auseinandersetzung mit Tod und Sterben, die – nicht nur im beruflichen Alltag – von den zukünftigen Pflegenden zu gestalten ist. In intensiven Gesprächen mit kreativen, traurigen aber auch humorvollen Momenten ging es um die Endlichkeit des Lebens sowie unsere unterschiedlichen Vorstellungen wohin wir gehen, welche Rolle unsere Kulturen spielen und wie die Bedürfnisse Schwerkranker als auch Sterbender sein können.

Wir alle verbrachten zu diesem Thema eine sehr arbeitsintensive Zeit. Als besonders wertvoll empfanden wir die Möglichkeit des Austauschs in einem etwas anderen Rahmen als es der reguläre Unterricht am biz ermöglicht: Das einander zuhören, füreinander Dasein und nicht zuletzt das miteinander Lachen hat den Kurs enger zusammenrücken lassen.

Martina Szarata / Martina Riecke

Zurück zur Übersicht