Hybrides Lernen

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen müssen sich viele Schüler und Auszubildende in Quarantäne begeben. Das der Wechsel zum Fernunterricht gelingen kann, zeigt das Online-Lernkonzept des biz Bildungszentrum für Pflegeberufe der DRK-Schwesternschaft Berlin.

Mit Beginn des Lockdowns im November stellte das biz auf eine Mischung von Präsenzunterricht für Klassen in geringer Stärke und selbstorganisierten Lernformen um sowie erstmals auf Online-Unterricht über „Microsoft-Teams“. Dass diese neue Lernform schnell und gut umgesetzt werden konnte, ist neben der zuverlässigen Zusammenarbeit mit der MIT-Abteilung der DRK Kliniken Berlin vor allem den biz-Pädagogen Paul Münnich und Christian Lukait zu verdanken: Beide kennen „Teams“ aus ihrem Studium und können daher alle Kollegen bestens unterstützen. Eine Hilfe ist dabei die E-Learning-Plattform MyIKE, über die parallel Dokumente für die Auszubildenden verschickt werden.

Wie funktioniert der Präsenzunterricht via „Teams“? Die Auszubildenden erhalten von der Lehrkraft per Mail einen Link. Dann schalten sie sich zur Online-Konferenz zusammen. Über die Kameras an ihren mobilen Endgeräten können sie sich sehen. Statt der Tafel wird ein Online-Dokument verwendet, auf das alle gleichzeitig Zugriff haben und das neben dem Bild des Lehrers zu sehen ist. Wollen die Auszubildenden etwas beitragen, können sie sich mit einer virtuellen Hand melden.

Auch wenn die Schüler nun zuhause für sich statt im Klassenverbund lernen: Sie werden nicht alleine gelassen – per E-Mail, Chat oder Videokonferenz stehen sie in Kontakt mit ihren Lehrkräften. So wird auch in Krisenzeiten die individuelle Betreuung gewährleistet.

Christian Lukait

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