Generalprobe: Lernort Schulstation

Bevor der Kurs im Sommer in die Examensprüfungen geht, findet nun in den DRK Kliniken Berlin Köpenick die Generalprobe statt: Die Schulstation ist eine bewährte Methode, um die Auszubildenden zu befähigen die Abläufe im Arbeitsalltag in der Ganzheitlichkeit zu planen und durchzuführen. Verantwortung zu übernehmen und selber Entscheidungen zu treffen, Abläufe zu organisieren, zu dokumentieren und dabei den Patienten selbstverständlich weiterhin professionell zu versorgen: Das alles zusammen ist ein großes Paket und wird im Rahmen der Schulstation bewusst erlebt. Immer im Hintergrund sind selbstverständlich die Praxisanleiter der Station und die Pädagogen des biz Bildungszentrum für Pflegeberufe.

Unsere 19 Auszubildenden haben nun das Zepter für vier Wochen übernommen. Den Dienstplan selbst geschrieben und eine Stationsleitung aus dem Kurs festgelegt. Nach intensiver Vorbereitung geht es nun endlich in den Einrichtungen der Berliner Schwesternschaft los. Den Staffelstab übergeben sie dann übrigens an die DRK Kliniken Berlin Pflege und Wohnen Mariendorf, wo das erste Mal im Rahmen der Generalistischen Ausbildung eine Schulstation stattfinden wird.

Zurück zur Übersicht