„Die Situation ist nicht gut“

Auf Lesbos leben tausende Menschen in katastrophalen Zuständen. Eine der vielen Freiwilligen, die den Flüchtlingen hilft, ist Auszubildende vom biz Bildungszentrum für Pflegeberufe: Gina Gratz absolviert zurzeit ein Auslandspraktikum auf der griechischen Insel.

Ursprünglich wollte sie in Afrika arbeiten, was wegen Corona nicht mehr möglich war. Auf Vermittlung einer Hilfsorganisation erhielt Gina Gratz das Angebot, beim Aufbau einer Klinik auf Lesbos zu helfen. Aus Moria berichtet sie jetzt über die unvorstellbaren Bedingungen, unter den die Menschen leben. „Die Situation ist nicht gut, die Räume sind überfüllt, alle schlafen auf dem Boden und es gibt zu wenige Waschräume.“ So Vieles werde dringend benötigt und die Regierung wolle sich mehr um die Versorgung der Flüchtlinge kümmern, „bekommt es aber leider nicht hin“. Ihre Sorge vor dem Winter ist groß.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie hier →

Zurück zur Übersicht