Das Selbstexperiment – bewegt altern

Unsere Auszubildenden sind meist noch sehr jung – müssen sich aber in ihrer beruflichen Tätigkeit auf alte Menschen einstellen. Da hilft es, wenn über die Selbsterfahrung Dinge erlebbar gemacht werden können.

Ganz neu in unserem Repertoire ist der Alterssimulationsanzug: Die Einschränkungen, die alternde Menschen erleben, werden damit simuliert. Somit können unsere Auszubildenden sich besser in die jeweilige Situation ihrer Patienten hineinversetzen. Mit Hilfe von Gewichten wird nachlassende Kraft simuliert, ein Spezialvisier schränkt das Sichtfeld ein, Gelenkbandagen verringern die Reflexion der Gelenke und Gehördämpfer sollen alterstypische Probleme beim Verstehen von Sprache nachstellen. Auf dem Lehrplan stand nun, Alltägliches zu erledigen: Haare kämmen, Treppensteigen, laufen und Dinge vom Boden aufheben.

Zusätzlich gibt es einen Tremorsimulator. Und der ist bei unsere Auszubildenden besonders beliebt – plötzlich wird die Unterschrift zur großen Herausforderung.

Isabell Berger
Leiterin Bildung | Kommunikation | Einrichtungen
DRK-Schwesternschaft Berlin

Zurück zur Übersicht