Anleitung: ist Tradition

Seit vielen Jahren ist das eine schöne Tradition am biz Bildungszentrum: Unsere Auszubildenden, die kurz vor dem Examen stehen, leiten die neuen Auszubildenden aus dem ersten Semester an – nach zehn Wochen theoretisch vermittelten Grundlagen geht es zum ersten Mal in die Praxis. Und da braucht es eine enge Begleitung, um den Alltag im Krankenhaus auch praktisch zu meistern: Jeder Winkel der Klinik wird ausgekundschaftet, Ansprechpartner werden vorgestellt und die ersten Pflegehandlungen durchgeführt und gefestigt. Unsere Sechstsemester und die Zentralen Praxisanleiter führen die „Frischlinge“ somit sanft in den beruflichen Alltag ein.

Eine Win-Win-Situation für alle Auszubildenden: Die Examenskandidaten können ihr Begründungswissen noch einmal überprüfen und sich so optimal auf die anstehende Prüfung vorbereiten – und die Erstsemester kommen behutsam an; alle sind zusätzlich auf dem Dienstplan eingeplant und somit rausgelöst vom täglichen Ablauf. Die Zentralen Praxisanleiter und die Pädagogen aus dem biz runden das Konzept mit Gruppenanleitungen und Praxisbegleitung ab.

Zurück zur Übersicht