Lobby für Berlins Pflegelehrer - biz BildungszentrumLobby für Berlins Pflegelehrer - biz Bildungszentrum

Lobby für Berlins Pflegelehrer

BLGS-Landesverband gegründet

Lobby für Pflegelehrer
Er ist der einzige Fachverband für Lehrer für Pflegeberufe: der Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialwesen e.V. Nach über einem Jahr Vorbereitung hat nun auch Berlin seinen Landesverband – am 17. Februar fand in der Wannseeschule Berlin die konstituierende Sitzung statt. Und mit Stephan Heske wurde ein Lehrer vom biz Bildungszentrum in den neuen Vorstand gewählt.

Im Gegenzug aufgelöst hat sich die „Landesarbeitsgemeinschaft der Schulen und Lehrerinnen und Lehrer für Gesundheitsfachberufe Berlin e.V.“; nur so konnte der legitime Übergang zum neuen Landesverband garantiert werden. Der Landesarbeitsgemeinschaft fehlte vor allem der bundespolitische Einfluss auf Gesetzgebungsverfahren: Durch den neuen Landesverband sind die Lehrenden in Berlin und Umgebung nun auch offiziell u.a. im Deutschen Pflegerat und im Deutschen Bildungsrat für Pflegeberufe vertreten. Zudem profitieren die Lehrenden nun von der bundesweiten Vernetzung des Verbandes.

Zur ersten Vorsitzenden des Berliner Landesverbandes wählten die Delegierten Christine Vogler. Ihr Stellvertreter ist Rainer Karius. Den Vorstand komplettieren Anke Jakobs, Beate Lehmann – und Stephan Heske.