Informationstag - biz BildungszentrumInformationstag - biz Bildungszentrum

Informationstag

Das Praxisanleitertreffen in Köpenick


Am 7. November fand unser jährliches hausübergreifendes Praxisanleitertreffen statt, veranstaltet vom biz Bildungszentrum der DRK-Schwesternschaft Berlin. Begrüßt wurden die fünfzig Teilnehmer von Astrid Weber, der Pflegedienstleiterin der DRK Kliniken Berlin | Köpenick.
biz-Schulleiterin Daniela Köhler hielt einen Einführungsvortrag zu aktuellen berufspolitischen Themen: So referierte sie über das neue Pflegeberufegesetz, das am 1. Januar gültig sein wird und sie erläuterte die neuen Möglichkeiten, einen Abschluss in der Pflege in Deutschland zu erlangen.

Kerstin Schmidt, auch sie ist Lehrerein am biz, hielt einen Informationsvortrag zur neuen Krankenpflegehilfeausbildung in Berlin, die wir ab dem 1. April 2018 bei uns im Unternehmen anbieten werden. Sie erläuterte die gesetzlichen Grundlagen dazu und beantwortete viele Fragen der Teilnehmer zur neuen Ausbildung. Nach einer kurzen Pause besuchten die Teilnehmer dann die verschiedenen Workshops, wie zum Beispiel „Nationale Expertenstandards und ihre praktische Umsetzung“, „Beurteilungen treffend formulieren“ und „Anleitungskonzepte umsetzen“. Wieder angeboten und gut besucht war auch der Yoga-Workshop, der zum Entspannen eingeladen hatte.

Nach einer Mittagspause mit einem Imbiss und regem Informationsaustausch, konnten die Teilnehmer das neue Hospiz in Köpenick besichtigen. Am Nachmittag hielt Marianne Rabe, externes Mitglied im Ethikkomitee der DRK Kliniken Berlin, einen Gastvortrag zum Thema „Pflegeethik im Krankenhaus“.

Danach berichteten Schüler und eine ehemalige Schülerin von der „2. biz-Pflegekonferenz“, die im September diesen Jahres im biz stattfand und verwiesen auf die zwei, in der nächsten Woche geplanten Folgeveranstaltungen in den Häusern Köpenick und Westend: Dort möchten die Schüler allen interessierten Mitarbeiter die Ergebnisse der Konferenz vorstellen.

Birgit Altnow
Praxisbegleiterin