Gelassenheit hat Methode - biz BildungszentrumGelassenheit hat Methode - biz Bildungszentrum

Gelassenheit hat Methode

Treffen der Praxisanleiter


Am 23. November fand das mittlerweile achte „Hausübergreifende Praxisanleiter­treffen“ in den DRK Kliniken Berlin | Westend statt. Astrid Weber, Stellvertretende Vorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin und Pflege­dienstleiterin der DRK Kliniken Berlin | Köpenick, begrüßte die Praxisanleiter mit einer Rede unter dem Motto des Praxisanleitertreffens „Gelassenheit hat Methode!

Herausfordernde Situationen entspannter meistern“. Auch die Leiterin des biz Bildungszentrums, Daniela Köhler, hieß die Teilnehmer mit einem Einblick in aktuelle berufspolitische Themen willkommen.

Danach ging es für die 52 teilnehmenden Praxisanleiter in die verschiedenen Workshops: „Konstruktiver Umgang mit schwierigen Schülern“, „Kollegiale Beratung“, „Humor in der Pflege“, „Yoga zum Ausprobieren“ und „Anleitungssequenzen: Instrumentation“. Alle diese Workshops wurden von den Teilnehmern gut angenommen. Die gelöste Stimmung in den Veranstaltungen ermunterte zum Erfahrungsaustausch. Bei einem gemeinsamen Mittags-Lunch konnten sich die Praxisanleiter dann weiter austauschen. Am Ende der Zusammenkunft zeigten sich alle Teilnehmer sehr zufrieden – das achte Hausübergreifende Praxisanleitertreffen wurde für sie zu einer weiteren schönen Erfahrung

Kerstin Schmidt
Dipl.-Pflegepädagogin