Eigeninitiativ - biz Bildungszentrum Eigeninitiativ - biz Bildungszentrum

Eigeninitiativ

Schüler gestalteten Osternachmittag

Eigeninitiativ

“Eigeninitiative” heißt ein Projekt, das alle Kurse am biz absolvieren. Dabei können sich die Schüler aussuchen, was genau sie organisieren und umsetzen wollen.

Der Kurs „SP 2012/2015“ zum Beispiel hatte sich einstimmig entschieden, gemeinsam mit den Kindern im Kinderhospiz Sonnenhof Berlin einen Osternachmittag zu gestalten – Osterkörbe gestalteten die 22 Schüler dafür und auch Kuchen wurde gebacken. Das alles nahmen dann elf Schülerinnen mit in das Kinderhospiz.

Und dort kneteten sie einen Sauerteig, fertigten Finger- und Fußabdrucke an, malten Ostergesichter und kosteten mit den Kindern den Kuchen. Im Anschluss wurden alle Kinder mit ihren Familienangehörigen fotografiert: Das Bild wurde ausgedruckt und in einem selbstdekorierten Bilderrahmen befestigt – als kleine Erinnerung an den Nachmittag.

Mit einer Präsentation hat jetzt der Kurs dieses emotionale Oster-Projekt Revue passieren lassen.