Die OTA-Ausbildung - biz BildungszentrumDie OTA-Ausbildung - biz Bildungszentrum

Die OTA-Ausbildung

Mit Herzblut zur Anerkennung

Am 14. Juni trafen sich einige OTA-Schulen aus Berlin, Brandenburg und auch Sachsen vor dem Bundesgesundheitsministerium in der Berliner Friedrichstraße, um für die staatliche Anerkennung der OTA/ATA-Ausbildung zu demonstrieren.

Um 11.30 Uhr ging es los. Die Stimmung und das Wetter waren ausgezeichnet, die Azubis der OTA-Schulen zahlreich erschienen und sie sorgten im OP-Dress für rege Aufmerksamkeit:
Lautstark und mit aussagekräftigen Plakaten wurde vor dem Gesundheitsministerium Stellung bezogen. Viele Passanten zeigten Interesse und suchten das Gespräch mit uns Auszubildenden.
Das Gefühl, seinen Standpunkt öffentlich mitgeteilt zu haben, motiviert auch, sich in Zukunft für die Anerkennung stark zu machen. Eine zweite, diesmal bundesweite Demonstration ist schon in Vorbereitung: Diese findet nach der Bundestagswahl im November 2017 wieder in Berlin statt.

Wir Auszubildenden-OTAs vom biz Bildungszentrum für Pflegeberufe freuen uns schon und wir hoffen auf jede Menge Unterstützung der bundesweiten OTA- und ATA-Schulen.

Absoluten Respekt für alle, die mitgewirkt haben!

Tina Pasemann
OTA TW 16/19