biz und Praxisanleiter - biz Bildungszentrumbiz und Praxisanleiter - biz Bildungszentrum

biz und Praxisanleiter

Erstes Fachbereichstreffen

Im Rahmen der Realisierung des neuen Konzeptes zur praktischen Betreuung der Einsatzorte fand jetzt ein erstes Fachbereichstreffen im biz Bildungszentrum für Pflegeberufe statt. Einen ganzen Tag lang tauschten sich die Praxisanleiterinnen aus den Bereichen Geburtshilfe und Wochenbett aus mit den Pädagoginnen vom biz, die diese Thematik theoretisch unterrichten. Dieser intensive Meinungs­austausch zwischen allen Beteiligten sorgte für einen aufschlussreichen und zugleich lebhaften Tag.

Ausgehend von den curricularen Inhalten zur Thematik stellten Manuela Ricci und Daniela Köhler aus dem biz das didaktische Konzept der Lernsituation vor, in welcher sich die Schüler an acht aufeinander folgenden Tagen intensiv mit allem, was sich um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett dreht, auseinandersetzen. Die Praxisanleiterinnen – Jenny Schröder, Ingrid Neumann und Carola Haberling – stellten ihre Abteilungen vor und wiesen auf Besonderheiten hin.

Es gab auf beiden Seiten viele Fragen und Themen, die Anlass für konstruktive Diskussionen waren und nun in die weitere Arbeit einfließen. Diese Form des inhaltlichen Austausches zwischen biz und Praxis ist neu und wurde als sehr sinnvoll erachtet. Die Teilnehmerinnen sind mit einem zufriedenen Gefühl auseinander gegangen und freuen sich schon auf das nächste Treffen im September.

Daniela Köhler
Dipl.-Pflegepädagogin /
Schulleiterin