Auf Los geht’s los - biz BildungszentrumAuf Los geht’s los - biz Bildungszentrum

Auf Los geht’s los

16 Schüler, vier Wochen, eine Kinderstation

Vom 1. bis zum 28. Februar bekommen wir, die Schüler des Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekurses im 5. Semester, nun die Gelegenheit, die Kinderstation 6B in den DRK Kliniken Berlin | Westend unter Aufsicht der Pflegekräfte wie auch der Lehrer vom biz Bildungszentrum zu leiten und dort in Eigenverantwortung unser erlerntes Know-how umzusetzen.

Was in den Kursen der Erwachsenen-Gesundheits- und Krankenpflege schon seit einigen Jahren mit gutem Erfolg auf verschiedenen Erwachsenenstationen stattgefunden hat, ist für die Kinderkrankenpflege in unserem Betrieb ein Pilotprojekt. Entsprechend groß ist auch die zu leistende Arbeit, mit der wir uns als Kurs auf das Projekt „Schulstation“ vorbereiten: In den vergangenen Wochen wurden zum Beispiel Flyer erstellt, Fotos geschossen und, mitunter mit rauchenden Köpfen, über alles rund um den Stationsalltag – von Aufnahme bis Entlassung – diskutiert und erste Regeln aufgestellt. Drei Tage vor dem Projektstart begann dann die heiße Phase: in Zusammenarbeit mit Ärzten, Lehrern und Praxisanleitern von der Station mit Themen wie Kommunikation, Hygiene und der Auffrischung von den häufigsten Krankheitsbildern.

Mit großer Vorfreude – und dem ein oder anderen Bedenken – gehen wir so auf das Projekt zu und wir sind zuversichtlich, dass es eine lehrreiche Zeit werden wird, in der wir unsere beruflichen Handlungskompetenzen stärken, uns auf die Arbeit als selbstständige Pflegekraft vorbereiten und sicherlich auch eine ganze Menge Freude zusammen haben können.



Janica Lange
für den „Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekurs Okt. 2015/2018“